Einstieg

Ein Haus (Teil 1)

Wir lernen den Igel kennen und lassen ihn ein Haus zeichnen. (Neue Igelbefehle: bildschirmleer, vor, links, rechts, zurück).

Ein Haus (Teil 2)

Wir lassen den Igel laufen ohne zu zeichnen, und in verschiedenen Farben zeichnen. (Neue Befehle: stifthoch, stiftrunter, stiftfarbe, versteckeigel.)

Ein Haus (Teil 3)

Mit Variablen lassen sich leicht Häuser unterschiedlicher Größe zeichnen.

Ein Baum

In diesem Kapitel werden noch einige Igel-Befehle vorgestellt, die man nicht so häufig braucht: stiftbreite, geschwindigkeit, fülle.

Schleifen

Ein Haus (Teil 4)

In diesem Programm benutzen wir den wiederhole-Befehl, um eine Sequenz von
Befehlen mehrmals zu wiederholen.

Häuser

Wir lassen den Igel mehrere Häuser zeichnen, indem wir den wiederhole Befehl schachteln.

Noch ein Baum

Wir nehmen die Aufgabe, einen Baum zu zeichnen, noch einmal auf. Mit einigen wiederhole-Anweisungen können wir die Baumkrone etwas schöner machen, ohne dass das Programm länger würde.

Funktionen

Bäume

In Funktionen kann man mehrere Befehle zusammenfassen und dann mehrfach ausführen lassen.

Mehr Bäume

Funktionen kann man beim Aufruf Parameter übergeben. Damit lassen sich zum Beispiel Bäume verschiedener Größe mit derselben Funktion zeichnen

Für Fortgeschrittene

Eine Warteschlange

Wir benutzen eine Warteschlange, um automatisch ein Spiegelbild der Igelzeichnung anzufertigen.

TicTacToe

Mit dem Igel TicTacToe spielen: Durch Drücken einer der Tasten 1 bis 9 wird ein Kreuz auf dem entsprechenden Feld eingetragen (die Felder sind von links oben nach rechts unten durchnummeriert). Danach macht der Igel einen Kreis auf ein freies Feld. Wer als erster drei seiner Symbole in einer Reihe eingetragen hat, hat gewonnen.

Hindernisrennen

Bewege den Igel zum roten Kreis, bevor die Zeit abläuft und ohne die blauen Hindernisse zu berühren!