Einstieg
Ein Haus (Teil 1)
Wir lernen den Igel kennen und lassen ihn ein Haus zeichnen. (Neue Igelbefehle: bildschirmleer
, vor
, links
, rechts
, zurück
).
Ein Haus (Teil 2)
Wir lassen den Igel laufen ohne zu zeichnen, und in verschiedenen Farben zeichnen. (Neue Befehle: stifthoch
, stiftrunter
, stiftfarbe
, versteckeigel
.)
Ein Baum
In diesem Kapitel werden noch einige Igel-Befehle vorgestellt, die man nicht so häufig braucht: stiftbreite
, geschwindigkeit
, fülle
.
Schleifen
Ein Haus (Teil 4)
In diesem Programm benutzen wir den wiederhole
-Befehl, um eine Sequenz von
Befehlen mehrmals zu wiederholen.
Noch ein Baum
Wir nehmen die Aufgabe, einen Baum zu zeichnen, noch einmal auf. Mit einigen wiederhole
-Anweisungen können wir die Baumkrone etwas schöner machen, ohne dass das Programm länger würde.
Funktionen
Mehr Bäume
Funktionen kann man beim Aufruf Parameter übergeben. Damit lassen sich zum Beispiel Bäume verschiedener Größe mit derselben Funktion zeichnen
Für Fortgeschrittene
Eine Warteschlange
Wir benutzen eine Warteschlange, um automatisch ein Spiegelbild der Igelzeichnung anzufertigen.
TicTacToe
Mit dem Igel TicTacToe spielen: Durch Drücken einer der Tasten 1 bis 9 wird ein Kreuz auf dem entsprechenden Feld eingetragen (die Felder sind von links oben nach rechts unten durchnummeriert). Danach macht der Igel einen Kreis auf ein freies Feld. Wer als erster drei seiner Symbole in einer Reihe eingetragen hat, hat gewonnen.
Hindernisrennen
Bewege den Igel zum roten Kreis, bevor die Zeit abläuft und ohne die blauen Hindernisse zu berühren!