TUTORIAL
Hindernisrennen | |
Eine Funktion, die einen Kreis zeichnet. | kreis = (farbe, größe=8) ->
fülle farbe
wiederhole 10, ->
vor größe
links 36 |
Vorbereitungen | bildschirmleer()
geschwindigkeit 60 |
Zeichne den großen roten Kreis. Wir benennen den Kreis mit dem
| neuerpfad "rot"
stifthoch()
vor würfel [-200, -100, 0, 100, 200]
links würfel [90, -90]
vor würfel [-200, -100, 0, 100, 200]
stiftrunter()
kreis rot, 20 |
Nun beginnen wir einen neuen "Pfad", damit wir separat prüfen können, ob der Igel einen der blauen Kreise berührt. | neuerpfad "blau"
für i in [-3..3]
für j in [-3..3]
wenn i == j == 0 dann fortsetzen
stifthoch()
nachhause()
vor 70*i
links 90
vor 70*j
stiftrunter()
kreis blau
stifthoch()
nachhause() |
Tastenbedienung einrichten | taste 'k', -> vor 20
taste 'o', -> links 10 |
Eine kurze Anleitung ausgeben | nachricht "Benutze die Tasten 'k' und 'o', um den Igel zu
bewegen. Berührt der Igel den roten Kreis, dann hast Du
gewonnen. Berührt der Igel einen blauen Kreis, oder ist
die Zeit abgelaufen, dann hast Du verloren." |
Jetzt starten wir den Countdown. Er läuft 15 Sekunden. Wenn er nicht vorher unterbrochen wird, dann wird die Funktion ausgeführt, die dem Befehl übergeben wird. | countdown_start 15, ->
nachricht "Die Zeit ist abgelaufen!"
stopskript() |
Zum Schluss lassen wir "immer", also nach jedem Igelbefehl, testen, ob der rote oder einer der blauen Kreise berührt wird. | aktualisiere "immer", ->
wenn berührt "rot"
nachricht "Gewonnen!"
stopskript()
wenn berührt "blau"
nachricht "Verloren!"
stopskript()
|